Elbe-Lübeck-Kanal

Das war das Kanaljubiläum 2000

Am 17. Juni  2000 fand das Kanaljubiläum statt.
Es war keine Feier, die die hervorragenden Leistungen des Herrn Hotopp anhand der noch funktionierenden Schleusen angemessen gewürdigt hätte. Schade, denn dieses Konzept ist umweltschonend, nachhaltig und technisch perfekt (schnelle Schleusung, gute Wartung, über 100 Jahre funktionsfähig).
Leider gibt es keine Ingenieure mehr, die diese Technik derart beherrschen, dass Schleusenneubauten im finanzierbaren Rahmen liegen.
So wird die neue Lauenburger Schleuse jetzt im "modernen" Stil mit Hydrauliken konstruiert. Sie wird auf Elektrizität angewiesen sein und zigtausend Liter Hydrauliköl benötigen, so dass man sie nicht mehr als umweltfreundlich bezeichnen kann. Auch kann man bezweifeln, ob sie ohne nennenswerte Veränderungen die nächsten 100 Jahre im Betrieb zur vollen Zufriedenheit der Nutzer funktionieren wird.



home DDD    home Hotopp

Email: DDD-Science@t-online.de



Dies ist der Blick von der Brücke an der "Donnerschleuse" Neu-Lankau Richtung Norden.