DDDElan 45Die Donnerschleuse

geändert 29.11.2021




Hotopp-Schleusen

Elbe-Lübeck-Kanal

Schleswig-Holstein / Nord-Deutschland

Betreiber: Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA)
Lauenburg

Donnerschleuse Neu-Lankau. - Siehe auch Fotos unten.
   


Innovative Technik aus dem 19. Jahrhundert - ein Vorbild für das 21. Jahrhundert: absolut klimaneutral, schnell, effizient, wartungsarm und haltbar 

Dies setzt ein Beispiel für unsere Energiewende bzw. auch eine Technikwende, wo sie sinnvoll ist. 


Die Schleusen des Elbe-Lübeck-Kanals wurden 1898 konstruiert. 1900 wurden sie in Betrieb genommen, noch heute funktionieren sie einwandfrei. Eine erste Grundrenovierung einiger Schleusen wurde ab Anfang 2006 durchgeführt, wobei das originale Hotopp-System erhalten blieb. Sie benötigen außer der Wasserkraft keine Energie. 

Damals gab es keine elektrische Stromversorgung im Herzogtum Lauenburg. Dampfmaschinenbetrieb wie beim Nord-Ostsee-Kanal erschien zu aufwändig und nicht bezahlbar. Hotopp konstruierte die Schleusen so, dass sie mit sebst erzeugter Über- und Unterdruckluft funktionierten. Mit Wasserkraft wird noch heute Druckluft und Teilvacuum erzeugt und das bedient die Tore und lässt Wasser laufen. 

Der Schleusenwärter bedient nur Luftventile.  

Links:

 Start der Tour: Promo / Einführung

Druckerzeugung (Der hydrostatische Kompressor)

Vakuumerzeugung (Die hydrostatische Saugpumpe)

Heber (Ansaugschlauch statt Ventil)

Klapptor (Das Tauch-Tor)

Stemmtor (Das Flügeltor und sein Mechanismus) 

Funktionsablauf einer Schleusung grafisch

Beschreibung einer Schleusung mit und ohne Sparkammern

Originalbericht von Hotopp von 1898, sprachlich überarbeitet 2021 (pdf)

 Originalbericht von Hotopp von 1898 (pdf)

Historische Fotos 




Elbe-Lübeck-Kanal an der Donnerschleuse in Neu-Lankau. Blick Richtung Norden nach Anker. (c) DDD 1/2000. 

Die Hybrid-Pappeln, typisch für diesen Kanal, wurden in diesem Kanalabschnitt 2005/2006 gefällt, da sie auseinanderbrachen. Die sofortige Neuanpflanzung mit Eschen verspricht wieder eine sehr positive Atmosphäre. Bereit 2008, sind es stattliche Bäumchen.
Jetzt, 2021, haben zwar nicht alle Eschen überlebt, säumen aber abschnittsweise sehr schön den Kanal. Leider wurden durch Absterben einiger Eschen entstandene Lücken nicht wieder gefüllt. Es fehlt wohl das Interesse. 

Es ist bedauerlich, dass die Artenvielfalt neben dem Kanal zurückgeht. Noch 1990 sah man Kolonien von Schlüsselblumen und einzelne blühende Bäume. Jetzt ist durch intensives Mähen das meiste verschwunden und andere Bäume als die Eschen wurden gefällt.

Essay zum Kanaljubiläum 2000  (Hotopp heute)


 weitere Fotos

Schleusenbecken der Donnerschleuse Neu-Lankau 2000. Blick von der Brücke Richtung Süden (Mölln). Trübes Wetter bei Gegenlicht. Das Becken ist halb entleert. Die linke Pappelreihe wurde 2006 gefällt.




Schleusenbecken der Donnerschleuse Neu-Lankau 2000. Blick von der Brücke Richtung Süden (Mölln).
Trübes Wetter bei Gegenlicht. Das Becken ist halb entleert. Die linke Pappelreihe wurde 2006 gefällt.


Die neue Brücke an der Donnerschleuse in Neu-Lankau (11/2005), Blickrichtung Westen. Es sind noch Pappeln im Bild.


Blickrichtung Osten


Blickrichtung NNW

Historische Fotos finden Sie hier.


Links:

Erläuterung zur Hotopp-Schleuse, WSA (pdf)

Schleusen des Elbe-Lübeck-Kanals, WSA

Originaltext von 1898, sprachlich aktualisiert 2021 (pdf)

Zeitungsartikel Renovierung Krumesse 2003

Schleuse Witzeeze als Kulturdenkmal, 2021

Schleuse Kleinmachnow

Region Stecknitz

Essay zum Kanaljubiläum 2000  (Hotopp heute)

Verantwortlich für diese Seiten / Anregungen und Kritik an: info@donnerschleuse.de

Tipps für die Region 

Tipps für die Region:
Links hier

Dorfzentrum Lankau
www.doerpshuus.de

 

 2021

ESPARTO - Mode für Yoga und Pilates www.esparto.de
 

Tipps für die Region: Links hier

Letzte Bearbeitung 29.11.2021, online seit 1.9.2006