geändert
Hotopp-Schleusen Elbe-Lübeck-Kanal Schleswig-Holstein / Nord-Deutschland Betreiber: Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) |
|
Dies setzt ein Beispiel für unsere Energiewende bzw. auch eine Technikwende, wo sie sinnvoll ist. |
Die Schleusen des Elbe-Lübeck-Kanals wurden 1898 konstruiert. 1900 wurden sie in Betrieb genommen, noch heute funktionieren sie einwandfrei. Eine erste Grundrenovierung einiger Schleusen wurde ab Anfang 2006 durchgeführt, wobei das originale Hotopp-System erhalten blieb. Sie benötigen außer der Wasserkraft keine Energie. |
Damals gab es keine elektrische Stromversorgung im Herzogtum Lauenburg. Dampfmaschinenbetrieb wie beim Nord-Ostsee-Kanal erschien zu aufwändig und nicht bezahlbar. Hotopp konstruierte die Schleusen so, dass sie mit sebst erzeugter Über- und Unterdruckluft funktionierten. Mit Wasserkraft wird noch heute Druckluft und Teilvacuum erzeugt und das bedient die Tore und lässt Wasser laufen. Der Schleusenwärter bedient nur Luftventile. |
Links:
Start der Tour: Promo / Einführung
Druckerzeugung (Der hydrostatische Kompressor)
Vakuumerzeugung (Die hydrostatische Saugpumpe)
Heber (Ansaugschlauch statt Ventil)
Klapptor (Das Tauch-Tor)
Stemmtor (Das Flügeltor und sein Mechanismus)
Funktionsablauf einer Schleusung grafisch
Beschreibung einer Schleusung mit und ohne Sparkammern
Originalbericht von Hotopp von 1898, sprachlich überarbeitet 2021 (pdf)
Originalbericht von Hotopp von 1898 (pdf)
Historische Fotos
Elbe-Lübeck-Kanal an der Donnerschleuse in Neu-Lankau. Blick Richtung Norden nach Anker. (c) DDD 1/2000.
Die Hybrid-Pappeln, typisch für diesen Kanal, wurden in diesem Kanalabschnitt 2005/2006 gefällt, da sie auseinanderbrachen. Die sofortige Neuanpflanzung mit Eschen verspricht wieder eine sehr positive Atmosphäre. Bereit 2008, sind es stattliche Bäumchen.
Jetzt, 2021, haben zwar nicht alle Eschen überlebt, säumen aber abschnittsweise sehr schön den Kanal. Leider wurden durch Absterben einiger Eschen entstandene Lücken nicht wieder gefüllt. Es fehlt wohl das Interesse.
Es ist bedauerlich, dass die Artenvielfalt neben dem Kanal zurückgeht. Noch 1990 sah man Kolonien von Schlüsselblumen und einzelne blühende Bäume. Jetzt ist durch intensives Mähen das meiste verschwunden und andere Bäume als die Eschen wurden gefällt.
Essay zum Kanaljubiläum 2000 (Hotopp heute)weitere Fotos
Schleusenbecken der Donnerschleuse Neu-Lankau 2000. Blick von der Brücke Richtung Süden (Mölln). Trübes Wetter bei Gegenlicht. Das Becken ist halb entleert. Die linke Pappelreihe wurde 2006 gefällt.
Schleusenbecken der Donnerschleuse Neu-Lankau 2000. Blick von der Brücke Richtung Süden (Mölln).
Trübes Wetter bei Gegenlicht. Das Becken ist halb entleert. Die linke Pappelreihe wurde 2006 gefällt.
Die neue Brücke an der Donnerschleuse in Neu-Lankau (11/2005), Blickrichtung Westen. Es sind noch Pappeln im Bild.
Blickrichtung Osten
Blickrichtung NNW
Historische Fotos finden Sie hier.
Links:
Erläuterung zur Hotopp-Schleuse, WSA (pdf)
Schleusen des Elbe-Lübeck-Kanals, WSA
Originaltext von 1898, sprachlich aktualisiert 2021 (pdf)
Zeitungsartikel Renovierung Krumesse 2003
Schleuse Witzeeze als Kulturdenkmal, 2021
Essay zum Kanaljubiläum 2000 (Hotopp heute)Tipps für die Region
Tipps für die Region: Links hier |
||
|
2021 |
ESPARTO - Mode für Yoga und Pilates www.esparto.de |
Tipps für die Region: Links hier
Letzte Bearbeitung
04.12.2021, online seit 1.9.2006